Geologie und Entstehungsgeschichte

Die Zusammenstellung der Geologie und Entstehungsgeschichte des Fichtelgebirges stammen aus den Arbeiten von BAIER (2003), FASS (2000), HAUNSCHILD & JERZ (1981) und HERMANN (2003).

Die ältesten Gesteine des Fichtelgebirges entstammen dem jüngeren Präkambrium (800 bis 750 Millionen Jahre). Damals war das heutige Oberfranken von Meer bedeckt. Der Boden setzte sich aus abgelagerten Ton- und Sandschichten zusammen. Stellenweise kam es auch zur Ablagerung von Kalken. Eine erste Gebirgsbildung begann vor ca. 570 Millionen Jahren an der Wende vom Präkambrium zum Kambrium. Dieser Gebirgszug wurde aber im Verlauf des Kambriums durch Erosion wieder eingeebnet und überflutet.

Das Ausgangsgestein des Untersuchungsgebietes bildet mittel bis grobkörnige Zwei-Glimmer-Granite aus der jüngeren variskischen Ära mit einem Alter zwischen 305 und 280 Millionen Jahren. In diesem Zeitraum entstanden alle heutigen mitteleuropäischen Mittelgebirge. Im Zuge der Gebirgsbildung drangen von unten in den Faltenbau des entstehenden Gebirgsmassivs glutflüssige Schmelzen ein und erstarrten unter der damaligen Erdoberfläche zu den heutigen Graniten. Gleichzeitig mit der Gebirgsbildung begann aber dessen Abtragung und langsame Einebnung. Ab diesem Zeitpunkt war das Gebiet, bis auf mögliche kurze Überflutungsperioden, Festland.

Das Fichtelgebirge in seiner heutigen Form entstand im Jung-Pliozön vor ca. 5 Millionen Jahren. Entlang der Fränkischen Linie erhob sich unter anderem auch das Fichtelgebirge. Durch Erosion bildete sich das heute noch bestehende Landschaftsbild heraus.

Die Blockhalden des Fichtelgebirges entstanden im Verlauf des Pleistozäns unter periglazialen Bedingungen, die durch Frostsprengung die physikalische Verwitterung des Gesteins förderten. Das Gesteinsmaterial der Halden stammt dabei oft von am Haldenkopf gelegenen Nährfelsen, die im Zuge der Verwitterung und Haldenbildung vollkommen abgetragen wurden. Es entstanden Geotope, die seit Jahrtausenden nahezu unverändert bestehen (vergleiche auch BAIER 2003, BÖHM 1987, GUDE & MÄUSEBACHER 1999).

© Copyright 2008 ff. Naturpark Fichtelgebirge e.V. (Wunsiedel). Alle Rechte vorbehalten.
Für Fragen oder Anregungen zum Webauftritt wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster
Callistus - Gemeinschaft für Zoologische und Ökologische Untersuchungen. Letztes Update: 28. Februar 2011.